Terroir ist für uns eine der großen Triebfedern, warum es überhaupt glasundteller.de gibt und diese Leidenschaft für eben jenes Konzept und jene Philosophie kommt vor allem aus den Weinbergen dieser Welt. Für viele Weinmacher ist die Herkunft des Weines die Grundlage für alles Weitere und eines der besten Beispiele aus Österreich ist da vielleicht das Weingut Gross aus der Südsteiermark. Und weil die Rebsorte Weißburgunder eine meiner liebsten ist, möchte ich Dir den Weissburgunder Ehrenhausen von Martina und Johannes Gross empfehlen. Und warum, dass erfährst Du hier in den nächsten 4 Minuten.
Die Südsteiermark – Ein unbekanntes Land
Jetzt mal ganz ehrlich – nach Wien findet der Piefke irgendwie immer, doch wie kommt man in die Steiermark? Und wo liegt die eigentlich? Und was genau ist jetzt die Südsteiermark? Fragen über Fragen. Und eine vinophile Antwort, die in den letzten 30 Jahren eher die Lautstärke eines Urknalls hatte, als das Säuseln des Windes durch die Weinberge der eigentlich entlegenen Region.
Der südlichste Zipfel der Steiermark grenzt an Slowenien und ist nicht nur weintechnisch ein spannender Ort sondern auch historisch. Bis in die 1950er Jahre war die Südsteiermark selbst für den Rest Österreichs kaum zu erreichen und ein Ort, dessen Infrastruktur eher dem Jahrhundert zuvor entsprach. Mit der ersten Weinstraße, die als Touristenbringer 1955 errichtet wurde, gelang die Erschließung der bäuerlichen Region, in der der Weinbau niemals Priorität hatte.
Es war eine gemischte Form der Landwirtschaft, die vor allem der Selbstversorgung diente und auch der angebaute Wein war ursprünglich für den heimischen Verbrauch gedacht. Dies zeigte sich auch teilweise in der Qualität.
Der vinophile Urknall der 80er
Der Wandel der Region begann in den 1980er Jahren und ist u.a. eng verbunden mit den Namen Sattler, Tement und eben Gross. Es war Alois Gross, der mit Freunden und Kollegen das Hauptaugenmerk seines Tuns auf den Wein legte und die Qualität der eigenen Erzeugnisse auf ein neues Niveau bringen wollte.
Diese neue Generation Winzer begannen, Wein und Terroir zusammenzudenken. Welche Rebsorten passen zum Boden und dem Wetter. Wieviel Arbeit muss im Weinberg getätigt werden und wieviel Keller verträgt das Naturprodukt Wein. Es ging um das Konzept Herkunft/ Terroir – der Wein sollte wie ein Wein schmecken, der nur in der Südsteiermark gedeiht. Und dies führte zu einem modernen Weinstil. Weg von Schwere, Süße und hohem Alkohol; hin zu Eleganz, Frische und Dynamik.
Der Gipfel dieser Arbeit wurde eine Generation später 1993 mit den Steirischen Terroir- und Klassikweingütern (STK) geschaffen – einer eigenen Qualitätsgemeinschaft. Gegründet von Freunden und Kollegen. Diese wurde 2018 in die DAC (Districtus Austriae Controllatus) eingegliedert. Dies ist die Qualitätsbezeichnung für Weine aus Österreich, die einer geschützten Herkunft unterliegen. Also z.B. das Pendant zur A.O.C. in Frankreich.
Wichtig für die frühere STK und die heutige DAC ist ein terroirbezogener Weinbau.
Terroir und Handwerk des Weissburgunder Ehrenhausen
Das Terroir, auf dem die Trauben für den Gross Weissburgunder Ehrenhausen wachsen und von dem dieser Wein seine Eleganz und Filigranität erlangt, ist der Überrest eines großen prähistorischen Meeres und damit geprägt von Kalk von unzähligen Schalentieren.
Es sind in Summe 4 Parzellen, die an den steilen Hängen des Ratscher Talkessels liegen, die für diesen Wein herangezogen werden und deren Reben zwischen 27 und 47 Jahre alt sind. Der Kalkmergel, also einem Gemisch aus Ton und Lehm sowie jenem Kalk des Meeres, sorgt für den spezielle Typizität. Der Wein hier wird gradlinig und schlank.
Diese terroirbezogene Stilistik soll im Keller auf keine Fall überprägt werden. Von daher entschloss man sich schon zu Zeiten Alois Gross, dass die Arbeit im Keller nur dem Zweck dient, das Terroir noch weiter herauszuarbeiten und zu unterstützen. Dabei werden die Lagen einzeln ausgebaut.
Und im Falle des Ehrenhausen Weissburgunder geschieht dies für 12 Monate in großen, traditionellen Holzfässern, in denen der Wein zuvor spontan vergoren wurde.
Gross Ehrenhausen Weissburgunder 2019
In einem hellem Stroh-Gelb präsentiert sich der Wein im Glass.
In der Nase sind sofort frische Fruchtaromen von reifer Ananas und gelben Steinobst zu finden, deren Süße durch die Säure wie von Limetten ausgeglichen wird. Dazu Noten von Mandeln und weißen Blüten. Schon hier wirkt der Wein schon kalkig. Der Vordergrund ist lebendig, fruchtig und elegant mit einer feiner Mineralik und Säure. Doch im Hintergrund lässt sich eine wundervolle tiefe Struktur und sogar ein feiner Schmelz erahnen.
Mit der Zeit wird der Gross Ehrenhausen Weissburgunder offener und blumiger. Dieser Wein verträgt es ganz gut, ihn vorher zu dekantieren. Dabei verliert er nicht die Frische und Fruchtigkeit, er wird aber doch breiter und die Säure etwas dezenter. Dazu findet sich nun etwas strohiges in der Nase und die Steinfrüchte verdichten sich zu einer Idee von Marzipan.
Ein präziser Wein
Im Mund empfängt zuerst ein tolles Säurespiel von grünen Äpfeln, die sich wunderbar zwischen den bekannten Steinfrüchten einfügen. Allein diese Frucht-Säure-Dynamik macht viel Freude und lässt den Wein äußerst präzise erscheinen. Etwas weißer Pfeffer und Muskatnuss geben dem Aroma eine tolle Tiefe, an deren Ende ein zarter Schmelz liegt. Selbst mit einigen Jahren in der Flasche ist dieser Wein jung und lebendig und dies bleibt auch das dominante Leitmotiv.
Quitten lassen sich finden und erweitern das Fruchtbild um eine zusätzliche Komplexität. Das große Holzfass schmeckt man ganz dezent mit einem Hauch von Vanille. Diese Anklänge leiten das Finale ein, welches dann doch etwas dunkler von der Frucht wirkt und an Guadeloupe-Melone erinnert.
Bescheidenheit und Größe
Der Gross Ehrenhausen Weissburgunder ist ein wunderbar komplexer und toller Weissburgunder aus der Südsteiermark, der es versteht, sein Terroir vortrefflich zu repräsentieren. Es ist schlussendlich ein leichter Wein, der von seiner Frische und Eleganz lebt und sich dennoch äußerst komplex präsentiert.
„Nur“ ein Ortswein, der jedoch zu größerem bestimmt ist und neben einem Reifepotential von einigen Jahren für das feine Geschirr gedacht ist. Seine gesamte Stilistik wirkt bescheiden, doch tatsächlich ist es ein fantastischer und beeindruckender kühler Weißburgunder, der eine breite von Foodpairings erlaubt und natürlich wunderbar mit Fisch und Meeresfrüchten funktioniert, aber auch zu Kaninchen oder Kalb ganz hervorragend passt.
Allgemeine Informationen
- Hersteller: Weingut Gross
- Rebsorte: Weißburgunder
- Land: Österreich
- Region: Südsteiermark
- Ausbau: großes Holzfass
- Alkoholgehalt: 12,5% Vol.
Vielen Dank an Schlumberger Deutschland für die Bereitstellung der Flasche. Außer Gross Ehrenhausen Weissburgunder ist hier nix geflossen.