Der Giuseppe Giusti Vermouth ist eine rote Vermouth-Interpretation aus Modena in der Emilia Romagna. Doch das ist längst nicht alles. Er verbindet zwei Jahrhunderte alte Traditionen und Handwerke und schafft dadurch ein Aroma, welches einzigartig ist. Und er hat es vom ersten Schluck geschafft, Eindruck zu hinterlassen. Wird es also Zeit, einen neuen Lieblingsvermouth zu küren? Nach 5 Minuten Lesezeit weißt Du viel mehr!
Vermouth ist das Must-Have der Bar!
Grundsätzlich ist Vermouth eine Kategorie, die es an der Bar seit vielen Generationen gibt. Liquide Legenden wie der Martini Cocktail oder der Manhattan wären ohne diesen Gewürzwein nicht denkbar. Die gesamte Cocktailgeschichte wäre um viele wundervolle Kapitel ärmer. Und wie sollte bitte aus Campari ein Negroni entstehen.
Vermouth – ganz häufig der Rote aus Italien – ist das mixologische Bindeglied vieler Rezepte und somit ein absolutes Must-Have an der Bar. So auch bei mir.
Italienischer Vermouth und Tradition
Da ich vor allem Negronis und Manhattans (in wahrlich jeder Variante) liebe, habe ich immer eine Flasche roten Vermouths im Kühlschrank. Fast immer ist es die historisch relevanteste Flasche anhand derer ich hier einmal die Geschichte des Vermouths niedergeschrieben haben.
Die entscheidende Rolle in der europäischen Geschichte des Vermouths spielt Italien. Vor allem die Stadt Turin. Hier entstand im Jahr 1786 das heute noch legendäre Rezept des Vermouth di Torino von Antonio Benedetto Carpano. Heute ist Turin der Verwaltungssitz der Region Piemont. Damals war sie die Hauptstadt des unabhängigen Königsreichs Savoyen. Und schließlich wurde sie, im Jahr 1861, die erste Hauptstadt des vereinigten Italiens – bis Rom diese Rolle im Jahr 1871 übernahm.
Historisch gesehen ist Vermouth eine italienische Erfindung. Für den Giuseppe Giusti Vermouth müssen wir allerdings die Region wechseln. Vom heutigen Piemont geht es in die legendäre Emilia-Romagna. Die Speisekammer Italiens und vielleicht das kulinarische Herz des gesamten Landes. Auch wenn dies so unendlich unfair gegen jede andere Region ist.
Die Emilia-Romagna – Heimat kulinarischer Instanzen und des Giuseppe Giusti Vermouth
Die Emilia-Romagna ist eine einzigartige Region. Es gibt bei weitem attraktivere Landschaften – man denke nur an die Toskana – doch hier zwischen Bologna und Modena schlägt das (vor allem rustikale und fleischige) Herz der kulinarischen Nation Italien.
Parmaschinken und Culatello kommen von dort, genauso wie der berühmteste Käse der Welt: Parmigiano-Reggiano. Die legendäre Pasta al Ragú findet seine Wurzeln hier, wie auch Lasagne al Forno und die Tortellini (hier findest Du mein absolutes Lieblingsrezept dazu), die Mortadella die Bologna und natürlich Aceto di Balsamico.
Aceto di Balsamico – Familientradition weit über Essig hinaus
Für den Giuseppe Giusti Vermouth müssen wir natürlich über Aceto di Balsamico reden – schließlich ist der Vermouth aus dem Hause Giusti. Und dieses Haus, diese Familie, ist eine der bedeutendsten Familien in ganz Italien, wenn es um Aceto di Balsamico geht. Jener Weinessig aus eingekochtem Traubenmost, der heute zu den wertvollsten Exportgütern Italiens gehört und auf die viele traditionelle und auch moderne Küchen nicht verzichten können.

Seit dem Jahr 1605 wird in der Familie Giusti Aceto di Balsamico produziert und Fässer aus dem 18. und 19. Jahrhundert bilden heute das Rückgrat dieser Bedeutsamkeit. Derer sind es im Übrigen über 600; und sie werden von Claudio Stefani Giusti sowie Francesca und Luciano (die 17. Generation) gehegt und gepflegt.
Seit einigen Jahren wird jedoch das Portfolio der Familie durch einen roten Vermouth ergänzt. Und um diesen geht es hier im Speziellen.
Giuseppe Giusti Vermouth aus der Emilia-Romagna
Die Basis des Giuseppe Giusti Vermouth bilde regionale Weine der Emilia-Romagna. Allen voran die Klassiker Trebbiano (Weißwein) und Sangiovese (Rotwein). Aber auch der berühmt-berüchtigte Lambrusco findet seinen Platz in der Auswahl. Es soll halt auch die Herkunft repräsentiert werden.
Insgesamt finden 19 Botanicals Verwendung im Giuseppe Giusti Vermouth, darunter Chinarinde, Rhabarber, Absinthkraut, Thymian, Rosmarin und Salbei. Vor allem die letztgenannten sind von je her fester Bestandteil der Kulinarik der Region und gehören zum festen Kanon der italienischen Kräuter und Gewürze.
Gesüßt wird der Vermouth – und das ist ein wirklich wundervolles Detail – mit Saba. Dabei handelt es sich im eingekochten Traubenmost. Leider ist Saba in Deutschland kaum erhältlich, doch dabei handelt es sich um das Original der leider viel zu oft zu findenden Crema di Balsamico. Nur fürs Protokoll: dieses Zeug einfach vergessen und entsorgen und stattdessen Saba aus dem nächsten Italienurlaub mitbringen. (Bild von Saba Flasche!)
Gereift wird der fertige Giuseppe Giusti Vermouth für 3 Monate in 220 Liter Fässern, die vorher zur Reifung des 3 Medaglio d’Oro Balsamicos. Dieser klassische Balsamico de Modena ist vielleicht der ultimative Preis-Leistungs-Sieger in jedem Aceto Balsamico Vergleich und sollte unbedingt im Regal zu finden sein – sowohl für Dressings als auch für Desserts.
Giuseppe Giusti Vermouth ist mehr als nur ein roter Vermouth
Wenn man dann die Flasche Giuseppe Giusti Vermouth öffnet – eine Reminiszenz an die klassische Lambrusco-Flasche – springt sofort ein intensives Aroma voller Kräuter und Gewürze in die Nase. Der Duft des Giuseppe Giusti Vermouth ist so laut und intensiv wie der Mercato Storico Albinelli zur Hauptgeschäftszeit.
Krautig und ätherisch mit Chinarinde und Absinthkraut als Leitmotiv strahlt der Giuseppe Giusti Vermouth im Glas.
Erst im Mund eröffnet sich die wahre Magie des Giuseppe Giusti Vermouth. Es ist die nahezu perfekte Balance zwischen Kräutern, Wein und Süße, die vom ersten Schluck an für Begeisterung sorgt. Der aber auch sofort Assoziationen an einen Amaro weckt und einem schnell klar macht, dass man hier mehr als nur einen einfachen Vermouth im Glas hat.
Es ist vor allem das Spiel zwischen Säure und Süße, das dank des Sabas so viel Freude macht und für eine tiefe Komplexität sorgt, die diesen Vermouth viel erwachsener wirken lässt. Und dabei keine Spur von Kitsch offenbart.
Man könnte meinen, es fehle ihm die Leichtigkeit; aber jeder, der schon einmal mit Freunden am Nachmittag über Amaros die Zeit vergessen hat, der weiß, dass genau dies so typisch italienisch ist. Es ist keine Spritz-Sprezzatura, aber es ist so voller Leben und Energie.
Wenn italienische Drinks dann…
Pur auf Eis mit etwas Orange ist der Giuseppe Giusti Vermouth einfach ein Traum. Doch es gibt da ja diesen einen italienischen Cocktail-Klassiker, der auf Vermouth neben Campari nicht verzichten kann: der Negroni. Zum Negroni findest Du die gesamte Geschichte hier.
Man muss sich mit dem Giuseppe Giusti Vermouth einen Negroni mixen. Denn auch wenn ich einen ganz besonderen Twist dieses Klassikers noch einmal extra vorstellen werde, so sei an dieser Stelle verraten: Dank des einzigartigen Stanley Tuccis und des herausragenden Massimo Botturas gibt es einen Negroni-Twist, dessen Detail so weltbewegend wie einfach ist: Aceto di Balsamico.
Und so mixe ich mir einen Balsamico Negroni zu gleichen Teilen mit Gin (hier nehme ich The Botanist Gin), Campari und Giuseppe Giusti Vermouth sowie einem Barlöffel Aceto di Balsamico Giusti Banda Rossa.
Balsamico Negroni
- 30ml The Botanist Gin
- 30ml Campari
- 30ml Giuseppe Giusti Vermouth
- 1 Barlöffel (5ml) Aceto di Balsamico Giusti Banda Rossa
Das alles auf Eis gerührt und mit einer Orangenzeste aromatisiert. Und was soll ich sagen: das ist mein Negroni! Das ist so perfekt und wenn es nur diesen einen Drink gäbe, so wäre er es wert, eine Flasche Giuseppe Giusti Vermouth dafür zuhause zu haben.

Wobei er auch in einem Bronx Cocktail (hier die Geschichte dazu) eine herausragende Figur macht! Und in einem Vermouth & Soda zu einem unvergesslichen Nachmittag verhilft, der mit Sicherheit zu einer langen Nacht wird.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr über diesen wirklich besonderen Vermouth und die Möglichkeit, vielen klassischen Drink damit einen Schubser in Richtung Emilia-Romagna zu geben. Einer Region, die soviel Herz und Liebe in Ihre Produkte gibt und ohne die das kulinarische Erbe dieser Welt so viel ärmer wäre. Auch und vor allem Dank der Familie Giusti.
Und jetzt habe ich auf jeden Fall auch einen zweiten roten Lieblingsvermouth – nur um die Ausgangsfrage ganz eindeutig mit Ja! zu beantworten.
Hinweis
Vielen Dank an Schlumberger Deutschland als Importeur der Produkte der Familie Giusti für die Bereitstellung einer Flaschen Giuseppe Giusti Vermouth. Außer Vermouth ist hier nichts geflossen.